Logo-Pfeil-Start Fahrtenabschlusslager 2014

ALBAF der Geschichtenhändler ist auf dem Rückweg nach Fabula; sein für die Reise unabdingbarer Fabulator ist wieder mit frischer Geschichtenwährung der Sächsischen Pfadfinder aufgeladen.

In diesem Jahr nahmen am Fahrtenabschlusslager der Stamm Karl May, die Rotfüchse aus Radebeul, Heiliger Born aus Dresden (alle VCP), Vertreter des Stammes Leo Leipzig, des Stammes Ankalagon aus Taucha, der Wildkatzen aus Bad Schandau (alle BdP) sowie die Stämme Goldener Reiter vom BdP und Drachentöter von der DPSG aus Dresden teil.

Am regnerischen Freitag spürten wir in einem Nachtspiel zunächst den sagenumwobenen ALBAF auf, um ihn direkt mit frischen Geschichten zu versorgen und dann am nächsten sonnigen Morgen in 8 Gruppen eingeteilt nach Teilen seiner verloren gegangenen Landkarte zu suchen.

Die erfolgreich beendete Suche wurde mit einem üppigen Drei-Gänge-Bankett inklusive Begrüßungsglückskeks, an dem alle 8 Gruppen mitgewirkt hatten, gefeiert.

Der 7. Sächsische Singewettstreit gab der Jury wieder Anlass zu schwieriger Beratung, da alle Gruppen stimmungsvolle und äußerst engagierte Beiträge lieferten. Letztlich landete das vom VCP Heiliger Born wunderschön inszenierte Hallelujah-Medley auf dem ersten Platz, gefolgt von den Beiträgen der 2013 siegreichen Wildkatzen und dem Stamm Karl May sowie den Drachentötern aus Dresden.

Eine feierliche Andacht und die Verabschiedung von ALBAF markierte bei strahlendem Sonnenschein das Ende des diesjährigen Fahrtenabschlusslagers in Lohmen.

geschrieben von Nils Rudkowski

Impressionen des Fahrtenabschlusslagers 2014