Logo-Pfeil-Start Evangelischer Kirchentag in Dresden

Bild des Verkaufkiosks
Vom 1.-5.6. 2011 fand in Dresden der evangelische Kirchentag statt, wie immer unterstützt von fast 5000 Helfern, darunter Pfadfinder aus ganz Deutschland. Auch wir als DPSG Dresden waren dabei und haben hinter den Kulissen das Helfercafé "Herzkasper" betreut, einen Anlaufpunkt für alle Helfer des Kirchentages. Kaffeekochen in der Frühschicht, Kartoffelecken oder Crepes braten mittags, Gestaltung des (Feier-)Abendprogramms… – es hat uns großen Spaß gemacht, die Helfer in unserer Jurte zu empfangen und ihnen eine Stärkung und Pause zur Erholung anzubieten.

Bild aus der Jurte des Herzkaspers Nicht nur leckeres Essen zu kleinen Preisen gab es bei uns, auch mit kostenlosen Getränken haben wir alle versorgt – besonders wichtig bei dem tollen, aber heißen Kirchentagswetter. Außerdem wurde gespielt und gesungen, man konnte sich auf gemütlichen Sofas ausruhen und natürlich viele nette Leute treffen. Dazu gab es unsere Wäscheklammernaktion: über Nummern auf Wäscheklammern konnte man mit der Person, die das Herz zum Hüpfen gebracht hat, Kontakt aufnehmen – passend zum Thema des Kirchentags.

Fazit:

Ein toller Kirchentag in der eigenen Stadt, und wir sind gespannt auf den nächsten!